Meinolf Lipka
Fotografie und digitale Gestaltung

 

Abgesegnet (Klöster)

Kloster P.
St. Josefsheim der Franziskaner - Provinzial Heil- und Pflegeanstalt - Nazi-Kindereuthanasie - British Military Hospital - Kent School                  
Weitere Klöster und Kirchen


Zur vergrößerten Vollansicht und zum Starten der Diashow einfach auf ein Bild klicken.


Kloster P.


St. Josefsheim der Franziskaner - Provinzial Heil- und Pflegeanstalt - Nazi-Kindereuthanasie - British Military Hospital - Kent School

Das St. Josefsheim der Franziskaner wurde 1912 eingeweiht. Die heute noch vorhandene Anlage mit Kirche, Verwaltungstrakt, Schule und zwei weiteren Blöcken wurde 1913 fertig gestellt.
Provinzial Heil-und Pflegeanstalt Waldniel - Die Rheinprovinz, heute der Landschaftsverband Rheinland (LVR), war von 1937 bis 1952 Eigentümerin der Anstalt. In den Kriegsjahren richtete sie in einem Gebäude die "Kinderfachabteilung Waldniel“ ein, in der geistig behinderte Kinder ermordet werden sollten. Anfang Juli 1943 wurde kriegsbedingt die KFA Waldniel-Hostert aufgelöst.
Erziehungsheim - Nach Kriegsende wurde schon im Mai 1945 im Schutzengelhaus
(ehem. Kinderfachabteilung) eine Fürsorge-Erziehungsanstalt für schulentlassene Mädchen eingerichtet. 1950 wurde diese Einrichtung abgelöst durch ein Heim für ca. 50 schulpflichtige Jungen.
British Military Hospital - 1952 wurde die Enteignung des Ordens durch die Nazis rückgängig gemacht. Die Franziskanerbrüder von Waldbreitbach, jetzt Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, konnten das Anwesen von der Provinzial zu einem angemessenen Preis zurückkaufen. Die britische Besatzungsmacht hatte seit 1951 einen großen Teil der Anlage beschlagnahmt und nutzte es als Lazarett. Daher verkauften die Franziskaner 1955 die Gebäude an den Bund. Der wiederum vermietete sie an die Engländer, die sie noch 37 Jahre lang nutzten.
Kent School - Ab dem 10. September 1963 wurde die Anlage britische Schule. Die technischen Installationen für das Hospital wurden nicht zurückgebaut, vermutlich um die Gebäude in einem Krisenfall als Lazarett nutzen zu können. Als Neubauten entstanden u.a. zwei Turnhallen, Aula und Mensa. In der Kent-School wurden 1400 Jugendliche unterrichtet. 270 von ihnen lebten dort im Internat.

Infolge der allgemeinen Reduzierung der militärischen Einrichtungen endete Sommer 1991 die Nutzung als britische Schule und der Bund bot die Liegenschaft einschließlich der Kapelle zum Kauf an. Fast alle Gebäude werden seit 1991 nicht genutzt und verfallen allmählich. Die zuständige Gemeinde stellte aus wirtschaftlichen Gründen nur die Kirche und die beiden Gebäude entlang der Straße unter Denkmalschutz.

 

 


Weitere Klöster und Kirchen