Meinolf Lipka
Fotografie und digitale Gestaltung

Spitzbergen

 

Spitzbergen ist die größte Insel des zu Norwegen gehörenden gleichnamigen Archipels im Arktischen Ozean und liegt nördlich des Polarkreises zwischen dem 74. und 81. Breitengrades.  Es ist die einzige Insel des norwegischen Svalbards, welche das ganze Jahr über bewohnt ist. Spitzbergen ist das größte Forschungslabor der Welt. Daneben spielt auf Spitzbergen der Bergbau immer noch eine wichtige Rolle und der Tourismus wächst stätig.

Eine eisige Schönheit rau, karg und traumhaft schön – im Winter wie im Sommer.


 

Unterwegs

Auf der Tour habe ich die Hauptstadt Longyearbyen und die beiden russischen Bergbausiedlungen Barensburg und Pyramiden besucht. Reisen kann man im eisfreien Sommer mit einer Fähre. Als erstes ein paar Eindrücke der immer wechselden Landschaften Spitzbergens auf dem Isfjord, dem Sassenfjorden, Grønfjorden und dem Billefjorden.

 

Zur vergrößerten Vollansicht und zum Starten der Diashow einfach auf ein Bild klicken.

Barentsburg

Es ist die zweitgrößte Stadt Spitzbergens, sie liegt am Grønfjorden, einem kleinen Seitenarm des Isfjord. Dies ist mit ca. 300 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Inselgruppe. Seit rund 90 Jahren fördern Russen auf Spitzbergen Kohle, ein internationaler Vertrag von 1920 gibt ihnen das Recht dazu. Doch mehrere Siedlungen wurden bereits vor einiger Zeit aufgegeben und stehen nun als Geisterstädte in der arktischen Kälte. In Barensburg wird nach wie vor Kohle abgebaut, ob es sich noch lohnt sei dahin gestellt. Russland hat auf diese Weise einen strategisch ungemein wichtigen Außenposten in Nordpolnähe.


Pyramiden

Pyramiden ist eine aufgegebene und unbewohnte Bergarbeitersiedlung mit ehemals über 1000 Einwohnern. Sie liegt am Billefjord, einem Ausläufer des Isfjord. Den Namen verdankt der russische Ort der pyramidenartigen Form des gleichnamigen Berges, der über ihm thront.
Am 3. März 1998 fuhr der letzte Kohlewagen, und im Oktober wurde die Stadt mehr oder minder fluchtartig verlassen. Seit etwa 2007 sind jeden Sommer nun eine Handvoll Arbeiter in Pyramiden tätig, die den Zerfall der Stadt verhindern sollen und vor Ort aufräumen. Sie leben dann in dem alten Hotel, das inzwischen auch wieder für Touristen geöffnet wurde.

Longyearbyen

Longyearbyen ist mit über 2000 Einwohnern der größte Ort und das Verwaltungszentrum der von Norwegen verwalteten Inselgruppe Spitzbergen. Longyearbyen verfügt über eine moderne Infrastruktur mit diversen Geschäften, Kneipen, Restaurants, Kindergärten, einer Schule, einem Schwimmbad, einem Kino, einer Tankstelle, einem Hafen und einem Flugplatz.